Wie kann man in die gleichen Einheiten umrechnen?

12 Apr , 2019 Umrechnungen

Was bedeutet „Umrechnung in die gleichen Einheiten“?

Wir erklären, was der Ausdruck „Umrechnen in dieselben Einheiten“ bedeutet, wie Kindern beigebracht wird, Maßeinheiten umzurechnen, und Techniken, die Lehrer verwenden, um Kindern zu helfen, diese Fähigkeit zu beherrschen. Manchmal ist es so, dass umrechnungstabelle maßeinheiten für kinder viel einfacher erklärt werden können, als dass es in der Schule ist. Wie kann man in die gleichen Einheiten umrechnen?Die Kinder lernen während ihrer gesamten Grundschulzeit Gewicht, Kapazität (Flüssigkeitsvolumen) und Länge zu messen.

umrechnungstabelle maßeinheiten für kinder

In Jahr 1 verwenden sie Sondereinheiten, um Messungen zu vergleichen, wie z.B. die Messung der Länge mit den Spannweiten, das Wiegen von Objekten auf einer Waage im Vergleich zu Blockstapeln oder das Messen, wie viele Tassen Wasser die Kapazität eines anderen Behälters ausmachen.

In der zweiten Klasse beginnen Kinder, Standardeinheiten zu verwenden, also Gramm und Kilogramm für Gewicht, Milliliter und Liter für Kapazität und Meter und Zentimeter für Länge.

In der dritten Klasse müssen die Kinder den Zusammenhang zwischen den Maßeinheiten verstehen, also müssen sie Folgendes wissen:

Das Wissen bereitet sie dann darauf vor, zwischen den Maßeinheiten der Jahre 4 und 5 umrechnen zu können, wenn sie also die folgenden Maße erhalten: 1400g, 600ml und 150cm wüssten sie, wie man diese in 1,4kg, 0,6 Liter und 1,5m umwandelt.

Umkehrung zwischen den Maßeinheiten in KS2

Kinder in der oberen Schlüsselstufe 2 müssen oft Wortprobleme lösen, indem sie Maßnahmen ergreifen, die von ihnen verlangen, eine Messung umzuwandeln, so dass sich beispielsweise beide Messungen in der gleichen Einheit befinden:

Ich bin 1,2 m groß. Meine Schwester ist 85 cm groß. Wie viel größer bin ich als meine Schwester?

In der Regel würde ein Kind 1,2 m in 120 cm umwandeln und dann leicht in der Lage sein, den Unterschied zwischen 85 cm und 120 cm (das sind 35 cm) herauszufinden.

In der sechsten Klasse müssen Kinder zwischen Einheiten mit Dezimalstellen an drei Stellen umrechnen, so dass sie auf ein Problem wie das folgende stoßen können:

Ich habe 2,45 Liter Orangensaft. Ich gieße 500 ml Orangensaft aus und trinke ihn. Wie viel habe ich noch übrig?

Um dies herauszufinden, ist es wahrscheinlich, dass ein Kind 2,45 Liter in 2450 ml umwandeln und dann 500 ml davon abziehen müsste, um 1950 ml zu erhalten.

In der sechsten Klasse können Kinder auch aufgefordert werden, zwischen imperialen und metrischen Maßeinheiten zu konvertieren.

Kinder brauchen viel Übung mit der Umrechnung von Maßeinheiten. Es kann einige Verwirrung darüber geben, dass Gramm und Milliliter in Tausenden und Zentimeter in Hunderten handeln. Es ist eine wirklich gute Idee für Kinder, sich zu vergewissern, wie viele Milliliter, Gramm und Zentimeter in einem Liter, Kilogramm und Meter in der vierten Klasse liegen. (Dies kann viele Tests erfordern, wenig und oft!)


Comments are closed.